16. Juli 2011

Corporate-Beratungen

Die Corporate Beratung besteht aus zwei Teilen die fließend ineinander übergehen können: Corporate Identity-Beratung und Corporate-Design-Beratung.


Was für ein Typ ist mein Unternehmen?


















// Wie fängt das Ganze an? 
Meine Beratungen sind sehr individuell, da ich während des Prozesses immer deutlicher erkenne was wir an die Oberfläche bringen sollten, was wir verfolgen müssen, wo ich verstärkt unterstützen oder Freiraum geben muss. Darauf reagiere ich und optimiere den Prozess kontinuierlich.
Wir beginnen meist mit der Suche oder Konkretisierung der Unternehmenswerte. Zu Beginn plaudern wir auch frei über Ihre Tätigkeit, Ihre Vorlieben, Ihre Stärken, Ihre Abneigungen und Ihre Beweggründe. Damit ich nichts übersehe, sei es noch so banal oder klein. Denn so eine Kleinigkeit kann sich später als ein wichtiger Faktor in der Firmenidentität herauskristallisieren.


// Was ich für Ihr Projekt leisten kann:
  • Ich unterstütze die Sensibilisierung für die Wahrnehmung der Unternehmenswerte und der Zielgruppe: Was für einen Charakter hat mein Unternehmen? Was macht es aus, was ist das Besondere? Welche Zielgruppe passt zu meinem Angebot? Welche Dinge schätzt meine Zielgruppe?
  • Ich bin sprunghaft und intuitiv um jeder Inspiration folgen zu können. Aber anschließend bin ich auch sehr strukturiert im zusammenfügen der tausend Puzzleteile und der Strukturierung des Unternehmens-Angebotes bzw. der -Identität.
  • Ich erkenne das Wesentliche, auch wenn es vorerst nach einer Kleinigkeit klingt
  • Ich bin ein Optimierungs-Freund und versuche möglichst wenig konventionell zu denken.


// Die möglichen Beratungsinhalte kurzgefasst:
  • Unternehmenswerte heraus kristallisieren und konkretisieren 
  • USP definieren  
  • Zielgruppen präzisieren 
  • Analyse und Strukturierung des Angebots 
  • Design-Analyse des Wettbewerbs 
  • Beratung zur Strukturierung der Website
  • Ausloten des Potenzials verschiedener Medien 
  • Beratung zur Tonalität des Kommunikationsauftrittes (Design, Texte, Bildwelt). 
Als intensiver Workshop oder in einer Termin-Reihe. Für Gründer oder den fälligen Relaunch.

Die Corporate-Beratungen klären inhaltlich und geben Einblicke in die Chancen eines nachhaltigen Designs – und führen zu einer Struktur und einem Briefing als ideale Ausgangsbasis für die Erarbeitung eines neuen Designs.